Argentango in den Medien

Seit 2005 – off- wie online – Stellungnahmen, Meinungen und Kommentare von und über Argentango

Argentangos Christian hat sich seit 2005 off- wie online in einer ganzen Reihe von Publikationen, Blogs, Web Sites und auch hier immer wieder dezidiert zum Thema Tango Argentino geäussert. Dabei hat er es manchmal nötig gefunden, seine Sicht der Dinge vehement zu äussern. Es liegt auf der Hand, dass so eine klare Haltung nicht immer auf Gegenliebe gestossen ist. Mit etwas Abstand betrachtet sind wir von Argentango jedoch der Ansicht, dass TA in Europa auf Menschen mit Zivilcourage angewiesen ist. Davon kann es gar nicht genug geben. Wenn TA-Macher keine Stellung beziehen, um sich nicht zu exponieren, damit sie nicht anecken können, regiert über kurz oder lang Stagnation und Verlust. Eine jede Sache, die lebendig bleiben will, ist auf engagierten Disput angewiesen. In diesem Sinn viel Spass beim lesen. 

Tangodanza 2019: Teilnehmer über Argentangos 6-tägigen TJ-Workshop
Blog 2016: Christians Fachbuch – online und kostenlos

Es ist schon amüsant, wie sehr die Veröffentlichung dieses Blogs die Polarisierung im Umgang mit meiner Person im TA verstärkt hat. Sicher propagiere ich im Blog manche Aussagen, die für oberflächliche Macher wie Konsumenten im TA ein harter Schlag sind.

Allerdings liefere ich zu jeder meiner Aussagen mehr als genug Hintergrundinformation. Damit erhält jeder ernsthaft interessierte Leser die Chance, alles  auf einer objektiven Ebene zu verifizieren und nachzuvollziehen. Dass viele der Empörten dazu zu faul sind, habe ich weder verursacht, noch zu verantworten.

Es wird wohl noch eine ganze Reihe von Jahren dauern, bis meine Darstellung der Realität von 2016 im TA nicht mehr der Wirklichkeit entspricht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb bleibt mein Blog auch in kommenden Jahren online, obwohl neue Beiträge über das 2016 angekündigte Mass hinaus nur selten dazu kommen werden.

Cassiel 2014: Christian zu Marathons – Festivals – Encuentros 
Cassiel 2014: Cassiel über das Hören – und Christian kommentiert  
Icantango 2013: Marion über Argentangos ÉdO-Zyklus
Cassiel 2013: Cassiel mit Anmerkungen zur Klangqualität – und Christian kommentiert
Cassiel 2013: Cassiel über Annette Postel – und Christian kommentiert
Cassiel 2012: Cassiel über Höflichkeit und Ehrlichkeit – und Christian kommentiert
Cassiel 2012: Cassiel über Lavocah – und Christian kommentiert
Tangodanza 2012:  Christians CD-Rezension über die Audio-Park-d’Arienzos

Spannend bleibt das Leben, solange Entwicklung möglich bleibt und auch stattfindet. Seit 2012 habe ich mir stetig mehr Wissen darüber angeeignet, wie mit Schellacks für Restaurationen umzugehen ist. Deshalb wurde meine Rezension von 2012 nach nur zwei Jahren Makulatur.

Ich musste meine Empfehlung für die d’Arienzos des japanischen Labels Audio Park bereits 2014 zurück nehmen. Dass es mir damals endlich gelungen war, beinahe alle d’Arienzo-CTAs der Aufnahmen der Jahre 1935 bis 44 zu finden, hat meine Wahrnehmung markant erweitert.

Als ich 2016 im Rahmen von TangoTunes Golden Ear Edition zuerst die Prozess-Entwicklung dafür anschob und danach für einige Monate eine aktive Rolle im Prozess einnahm, hat meine Wahrnehmung sehr viel markanter erweitert. Dank der permanent lieferbaren d’Arienzo-Restaurationen von TangoTunes wäre der Kauf der Audio-Park-d’Arienzos heute eine Dummheit.

Cassiel 2012: Klaus über ein Jahr neue Technik
Cassiel 2011: Klaus über seinen Weg zum guten Klang
Tangodanza 2011: Christian über Argentangos Hör-Session
Cassiel 2011: Cassiel über TJing – und Monika wie Christian kommentieren
Cassiel 2011: Klaus über Argentangos ÉdO-Zyklus
Tangodanza 2011: Christians CD-Rezension über Laurenz
Cassiel 2011: Cassiel besucht Argentango in Zürich
Cassiel 2011: Cassiel über Raquel Liberman – und Christian kommentiert
Cassiel 2010: Christian über Tangodanza
Tangodanza 2010: Christians CD-Rezension über Que Bonboncito
Cassiel 2009: Das 3-teilige TJ-Interview mit Christian

Mit diesem 3teiligen Interview in Cassiels Blog hat sich meine Situation als Macher im TA im deutschsprachigen Raum völlig verändert. Seither stosse ich meist auf grosse Zustimmung oder grosse Ablehnung, aber kaum noch auf indifferente Reaktionen.

Warum dieses Interview so eine Polarisierung ausgelöst hat, ist mir noch heute unverständlich. Ich finde meine Äusserungen von damals heute noch sehr moderat und konsenual. Da die Ablehnung bei manchen Gruppierungen so gross war, habe ich damals beschlossen, mich in Zukunft deutlich pointierter zu äussern.

Im Rückblick war diese Entscheidung goldrichtig. Seither ist die Polarisierung zwar nicht kleiner geworden – aber auch nicht grösser. Und das, obwohl ich schon seit Jahren kein Blatt mehr vor den Mund nehme.

Tangoinfo 2005: Christian über TJing mit Laptops mit OS X

Bezüglich Technik ist die damalige Situation nicht mehr mit heute vergleichbar. Insbesondere steht deutlich bessere Software zur Verfügung. Aber auch die Hardware ist deutlich besser geworden, auf der IT-Seite. Bezüglich Audiotechnik sieht die Situation ganz anders aus. Ja, es gibt bessere Geräte. Aber es gibt auch ganz viel Klangschrott auf dem Markt.

Damals steckte diese Art TänzerInnen zu beschallen in den Kinderschuhen und Christian erreichten viele Anfragen mit der Bitte um Hilfe. Der Artikel ist nur entstanden, weil online viel Information zu MS-Lösungen zu finden waren, aber kaum Information zu Lösungen für Apple-Computer.

Tangoinfo 2005: Jonas über TJing mit Laptops mit OS MS 

Der zweiteilige Artikel von Jonas Luell ist hier verlinkt, weil er Christian damals dazu bewogen hat, so eine Anleitung auch für Benützer von Apple-Computern bereitzustellen.

Eins hat sich in all den Jahren allerdings bestätigt, immer wieder von neuem: Der frühe Vogel fängt den Wurm tatsächlich 😉