TJing – Kür Musikprogrammation

Musicalizador tradicional Christian Tobler

Als TJ verstehe ich mich weder als Star noch Starlet, sondern als Transmitter in einer komplexen sozialen Synapse. Dafür ist ein anspruchsvoller Mix gefragt aus lichtem, weitem Horizont, musikalischem Esprit und technischem Flair. Auf die Stimmung im Raum einzugehen, ohne den Spannungsbogen zu verlieren, ist jedesmal eine Gratwanderung. Die Makrodramturgie der Milonga, die Mikrodramaturgie jeder Tanda – beides zusammen bildet den Spannungsbogen mit dem ich arbeite, um Milongas für viele und häufig heterogene TänzerInnen zum Aha-Erlebnis aufzuladen. 

In der ausgefuchsten Tangothek eines Könners unter TJs steckt meist über ein Mannjahr Arbeit.

Die Tangothek der mil inolvidables

Meiner Musikbibliothek enthält viele Tausend von Tangos, Valses und Milongas. Der am häufigsten gespielte, weil am intensivsten inspirierende Repetoire-Kern der ÉdO, die seminalen Tanzspass-pur-Aufnahmen umfasst rund 1’000 bestens tanzbare, musikalisch abwechslungsreiche Stücke, alle handverlesen und viele davon Jahrhunderteinspielungen, die im TA bis in alle Ewigkeit Ikonen bleiben werden.

Diese Repertoire-Breite geht über die üblichen Milonga-Top-500 hinaus, was Tänzern mehr Abwechslung, Inspiration und damit Tanzspass verschafft, verliert sich aber niemals im originell sein wollen mittels Stücken, die TänzerInnen zu Recht nicht kennen, weil sie auf Grund eines konzertanten Arrangements und konzertanter Spielweise Tanzspass pur gar nicht zu bieten vermögen. 

Die grösste Herausforderung der Musik-Programmation beim TJing ist das Schaffen einer gekonnten Balance zwischen einer einerseits harmonischen und andererseits abwechslungsreichen Abfolge von Tangos, Valses und Milongas aus tänzerischer Sicht und dem Wahrnehmen von, Eingehen auf gruppendynamische Prozesse auf und neben dem Parkett. Deren Wahrnehmung bedingt aufmerksames Beobachten. Der Versuch sie zu positiv beeinflussen bleibt dabei aber stets eine heikle Gratwanderung.

500 bis 1’000 ÉdO-CDs sollten es schon sein.

 

Und dazu die leider nur wenigen brauchbaren Downloads.

Die Mikrodramaturgie einer Milonga

Die Mikrodramaturgie einer jeden Tanda ist die Basis jeder hin- und mitreissenden Milonga, das kleine Einmaleins des TJs. Wer als TJ einen guten Mentor hat, bekommt dieses Instrumentarium vermittelt. Wem so ein Mentor fehlt, muss sie sich in der gar nicht stillen Kammer daheim allein erarbeiten.

Den Aufbau einer jeden Tanda überlasse ich niemals dem Zufall. Schon einzwei dramaturgisch falsch aufgebaute Tandas können einen ganzen Abend ruinieren, weil die sorgfältig erarbeitet Stimmung auf dem Parkett sofort in sich sich zusammen fällt. Das muss nicht sein. Das haben die TänzerInnen nicht verdient.


Die Makrodramaturgie einer Milonga

Die Makrodramaturgie einer Milonga, die Abfolge der Tandas, ist die Krone jeder hin- und mitreissenden Milonga, das grosse Einmaleins des TJs. Wer als TJ einen guten Mentor hat, bekommt dieses Instrumentarium vermittelt. Wem so ein Mentor fehlt, muss sie sich in der gar nicht stillen Kammer daheim allein erarbeiten.

Den Aufbau des Spannungsbogen aus vielen Tandas überlasse ich niemals dem Zufall. Schon einzwei dramaturgisch falsch eingebaute Tandas können einen ganzen Abend ruinieren, weil die sorgfältig erarbeitet Stimmung auf dem Parkett sofort in sich sich zusammen fällt. Das muss nicht sein. Das haben die TänzerInnen nicht verdient.


Das Zusammenspiel beider Gestaltungsmittel

Mikrodramaturgie und Makrodramaturgie, das sind die Gestaltungsmittel, die mir als Musicalizador tradicional zur Verfügung stehen, um eine Milonga energetisch so aufzuladen, dass sie TänzerInnen beflügelt. Denn nur darum geht es in diesem Metier.

Ich investieren sehr viel Zeit und Sorgfalt in diesen Prozess, indem ich mich einerseits für jede einzelne Milonga sorgfältig vorbereite und andererseits die Musikprogrammation wann immer erforderlich auf die sich verändernde Stimmung eines Abends im Raum anpasse.


 Techrider für Veranstalter
Argentangos Techrider bezüglich technischer Voraussetzungen als PDF.

Koordinaten für Fragen und Buchung

Mobile: ++4176 342 56 25

Email: christian@argentango.ch

Skype + Threema: chrtob