Individuelle Hör-Session – 2 Tage

Seit 2007 – immer 2 Tage in Zürich, kostenlos

Für Tango-Aficionados, die erleben wollen was die Musik der ÉdO Tänzern musikalisch und klanglich tatsächlich zu bieten hat, offeriert Argentango seit 12 Jahren zweitägige Wochenend-Hör-Sessions für maximal zwei Personen, nach Absprache. Dieses Angebot hat es nicht leicht, weil damit am Ende mächtige akustische Vorurteile pulverisiert werden. Entsprechend mächtig kann der innere Widerstand unserer BesucherInnen sein. Wer uns kontaktiert, ist häufig hin und her gerissen zwischen Neugier und Skepsis. Trotzdem haben wir in all den Jahren nur zwei Anfragen abgelehnt, aus sehr spezifischen Gründen.  

Das im Raum verwendete Setup ist massgeschneidert für die audiotechnischen Eigenheiten der puristischen ÉdO-Aufnahmen.

Argentango hat für diese Wochenenden einen konzeptionellen Ablauf erarbeitet, der fast allen Besuchern ein Erlebnis der Superlative ermöglicht und auf ihre Wahrnehmung von Musik langfristig prägend wirkt. Schlüsselelement dabei ist stets die Haltung unserer BesucherInnen. Wer tatsächlich offen und entspannt in die Hör-Session einsteigt, für den werden die Stunden darauf meist eine extrem intensive, ja sogar aufwühlende Zeit, während der nicht selten Tränen fliessen, weil Musik die sie zu kennen meinen überraschend völlig anders wahrgenommen wird. Frauen lassen so was eher zu, als Männer. Aber es waren auch schon Männer zu Besuch, denen diese Form der Konservenwiedergabe die Fassung geraubt hat. Genau dieses Element der Überraschung ermöglicht vielen HörerInnen, mit dem Herzen anstatt mit dem Kopf wahrzunehmen. Wir reden im Vorfeld deshalb immer von Birne ab zum hören ohne Rücksicht auf Verluste und werden häufig trotzdem nicht verstanden.

Wer diesen Schritt Erlebbares zuzulassen lediglich vermeintlich tut, sich nicht angemessen vorbereitet hat oder einen kontroversen Lebensabschnitt durchlebt, momentan kaum sich selbst ist, kann das eigentliche Ziel unserer Hör-Sessions meist nicht erreichen. Und wir können das unmöglich auffangen. Wir können lediglich vorbereiten und motivieren, begleiten und vermitteln, was immer unsere BesucherInnen zulassen. Bei Besuchern, die verkopft oder mit fixen Vorstellungen in die Hör-Session einsteigen, sind unsere Möglichkeiten ein bleibendes Erlebnis zu ermöglichen amputiert. Wir vermögen nicht zu zaubern, wie sollten wir. Natürlich vermitteln wir BesucherInnen im Vorfeld, dass ihre eigene Haltung, Einstellung am Ende immer über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. In diesem Punkt ist also viel Eigenverantwortung von den TeilnehmerInnen gefordert.

Für uns als Veranstalter ist es immer wieder spannend zu beobachten, wie die aller Neugier und Vorfreude zum Trotz häufig doch vorhandene Skepsis – schliesslich wecken wir mit diesem Angebot grosse Erwartungen – sich im Verlauf der ersten Minuten bis ersten Stunde der Hör-Session in Luft auflöst, buchstäblich pulverisiert wird. Denn dann sind wir auf gutem Weg.


Schnappschüsse aus 12 Jahren Hör-Sessions

Intensiver Austausch mit einem jahrzehntelang tätigen Tonmeister

Kenner und Könner unter sich

Tango: aber sicher – Klassik: klar doch – Jazz: OK – aber wenn du nochmals Punk auflegst bin ich schneller weg, als du hinschauen kann.

Eine technische Hör-Session: vier DACs für € 1’000 bis 4’000. Aber welches klingt wie und gefällt wem?

 

Dieser Besuch von Christian Xell in Zürich führte 2014 zu sechs Monaten Zusammenarbeit mit TangoTunes für die Entwicklung und Einführung des Prozesses für die Golden Ear Edition. 

 

2019 ist Christian Tobler für die 40er-Jahre-di-Sarlis zu TangoTunes zurück gekehrt. Und für die 40er-Jahre-Troilos ist er 2020 Teil des permanenten Kernteams von TangoTunes geworden.

 

Praxis anstatt Theorie

Wer Christian kennt, kennt seine Meinung zu über 90% aller Audiotechnik von heute aber auch der aus den letzten 60 Jahren. Die banale Tatsache, dass ÉdO-Aufnahmen des TA beste Audiotechnik benötigen um ihre Qualitäten ausspielen zu können, ist vielenorts leider immer noch verpönt. Zelebriert werden absurde Vorurteile zu Schellackaufnahmen. Nicht nur TänzerInnen, auch viele VeranstalterInnen und LehrerInnen, ja sogar TJs, T-Janes stecken in diesen Dingen auch heute noch gerne den Kopf in den Sand anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und TänzerInnen so reich zu beschenken.

Wer sich von solchen die eigene tänzerischen Entfaltung einschränkenden Vorurteilen befreien möchte oder wenigstens Hilfe bei einer Standortbestimmung sucht, ist bei Argentango goldrichtig. So eine Hör-Session ist zwar geführt bezüglich der Musikauswahl, weil die Erfahrung Argentango gelehrt hat, wie der Lernprozess beschleunigt werden kann. Deshalb wird jede Hör-Session für kindliche musikalische Prägung und heutige musikalische Präferenzen eines Teilnehmers individuell zugeschnitten.


Wie es euch gefällt

Wie die HörerInnen sitzen, stehen, liegen oder laufen entscheiden sie ganz allein.
 
Immer auch ein ganz persönlicher Prozess

Ob es zwei Minuten oder zwei Tag dauert, bis der Knopf aufgeht, ist vollkommen egal.

 
Professionelle Audiotechnik
Eine der weil sie so toll klingen über alles geliebten Industriewaschmaschinen auf Rollwagen.

Wer Christian Tobler kennt, weiss um seine Aversion gegen hirnlose Neomanie. Es ist daher kein Zufall, dass Argentango für Hör-Session professionelle Audiotechnik aus der goldenen Zeit analoger Aufnahmetechnik einsetzt, die in den 70er- und 80er-Jahren entwickelt und gebaut wurde. Dazu gehören industriewaschmaschinengrosse Studiomonitore und Röhrenverstärker mit denen damals der Schneidekopf für LP-Master betrieben wurde. Wo sinnvoll oder nötig werden diese Geräte ergänzt mit professionellem digitalem Equipment. Die Wiedergabe erfolgt mittels digitaler Daten.

Professionelle Audiogeräte aus der analogen und digitalen Ära der Aufnahmetechnik.

Bekannt Markennamen oder innovative Technologien, beeindruckendes Design und astronomische Preise waren Argentango immer vollkommen egal. Bei der Auswahl von Argentangos Audiogeräten zählt einzig und allein die Qualität der klanglichen Wiedergabe. Falls die passt, wird jede Dimension und jedwelches Äusseres kommentarlos in Kauf genommen. 

Professionelle Audiogeräte aus der analogen und digitalen Ära der Aufnahmetechnik.

Ein guter Freund der Instrumentenbauer ist, vertritt die Ansicht, dass bei Argentango Musikhören nicht den Eindruck vermittelt, in der ersten Reihe auf dem besten Platz zu sitzen, sondern auf der Bühne in der Mitte unmittelbar vor den Instrumenten. Der Mann weiss, wovon er spricht. Er ist Flötenbauer, beliefert Orchestermusiker und Solisten.

Das Drumherum

Erfahrung hat gezeigt, dass es Sinn macht, bereits am Freitag Abend nach Zürich zu reisen und am Samstag ausgeruht und ohne Stress in die Hör-Session einzusteigen. Am ersten Tag wird nach der Einführung wenig gesprochen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hören einer auf die HörerIn zugeschnittenen Zusammenstellung von Musikstücken.

Zwei Tage sind notwendig, weil die meisten HörerInnen vom Gebotenen dermassen gefordert sind, dass sich das Programm häufig nicht komplett absolvieren lässt. Dafür ist der Morgen des zweiten Tags da. Und am Nachmittag ist es möglich, das Gebotene im Gespräch zu verorten oder nochmals mit einer vielleicht ganz anderen Zielsetzung einige Stunden zu hören.

Manchmal reicht die Zeit sogar, um eine Tour durch Zürichs Altstadt zu machen, falls das zwecks Kopf lüften am zweiten Tag gewünscht ist, weil das immer eine sehr intensive Zeit ist. Ob HörerInnen am Sonntag Abend oder erst am Montag Morgen zurück reisen entscheiden sie selbst. 

Gelegentlich kommt es vor, dass HörerInnen zwei Tag länger bleiben, weil sie bei Christian individuelle Beratung zum Kauf oder zur Optimierung ihrer Audiotechnik daheim oder an Milongas buchen. So ein Kombination ist nicht immer spontan möglich. Es empfiehlt sich, Christians Terminsituation spätestens einzwei Wochen vorher abzufragen. 

Falls gewünscht vermittelt Argentango eine Unterkunft in der Nähe. In Gehdistanz von Argentangos Domizil ist von günstiger Pension bis luxuriösem Hotel alles möglich. Wer finanziell nicht so komfortabel gebettet ist, dem bietet Argentango eine einfache Übernachtungsmöglichkeit bei sich daheim an. Dort ist noch niemand verhungert. Wir beherbergen sehr gerne Gäste.

Zum Programm gehört immer auch genug Zeit für klärende Gespräche am zweiten Tag.
Koordinaten für Fragen und Buchung

Mobile: ++4176 538 28 20

Email: monika@argentango.ch

Skype + Threema: chrtob