TJing – für Milongas und Bälle

Seit 2003 – musicalizador traditional Christian Tobler

Wenn alles klappt, vermag ich TänzerInnen für einige wenige Stunden musikalisch zu entführen. Mein musikalisches Spektrum ist der Tradition der gran orquestas verpflichtet, dem Schwerpunkt 1933/47, als phänomenal arrangiert wurde und die Musiker beim Spiel den Tänzern gedanklich irgendwie pausenlos auf die Füsse schielten, was Tanzspass pur ermöglicht. Plus ein ganz klein wenig nur, vom Besten aus den beiden Jahrzehnten davor und danach. Zum Schwerpunkt 1933/47 gibt es keine Alternative, schon gar keine kontemporäre. Natürlich lege ich im Rahmen von Tandas auf, welche durch Cortinas getrennt sind. Damit biete ich optimale Voraussetzungen für Milongas, welche dem Auffordern durch Cabeceo / Mirada verpflichtet sind – vorausgesetzt der Veranstalter dunkelt seinen Raum nicht zu stark ab.

Musicalizador tradicional Christian Tobler

Unerlässlich: umfassendes technisches Knowhow

Akustische Instrumente machen Tango Argentino so lebendig. Deren Wiedergabe bedingt grosse Sorgfalt. Denn wenn an Milongas Tangos nicht nur fetzen, sondern auch gut klingen, wird mit mehr Spass mehr getanzt, gibt es weniger Karambolagen auf dem Parkett. Diesen Zielen fühle ich mich verpflichtet. Die Musik zu der wir meist tanzen ist zwar schon recht alt und mit einem Geräuschteppich behaftet, der sich nicht entfernen lässt, ohne Stimmen wie Instrumente zu beschädigen. Aber das Aufnahmeverfahren von damals war Hightech pur, ein Direktschnittverfahren mit viel Klangpotential. Um davon möglichst viel in Milongas zu tragen und TänzerInnen eine inspirierende Milonga zu schenken, bedarf es – MP3 und Konsorten ade – handverlesenen Equipments und umfassenden Wissens.


Falls gewünscht Information: Projektion meines Milonga-Displays

Falls gewünscht bereichere ich meine Musikprogrammation gerne mit meinem Milonga-Display, welches bei TänzerInnen sehr beliebt ist, weil die zusätzliche Information einen gekonnten tänzerischen Umgang mit der Musik der EdO sehr viel einfach und entspannter macht. Ausserdem wird so die Übersicht über das musikalische Geschehen gefördert. Räumliche Voraussetzungen, technische Gegebenheiten und Kosten dafür sind immer im Vorfeld abzuklären. Nicht immer ist es möglich, TänzerInnen mit diesem Mehrwert reich zu beschenken, weil dazu eine Projektionsmöglichkeit stationär installiert sein oder situativ aufgestellt werden muss.


Falls gewünscht Klangqualität: Studiotechnik vom Feinsten anstatt 08:15-PA-Technik

Für Milongas mit Anspruch halte ich Tontechnik vom Feinsten bereit und damit Klangqualität wie sie an Milongas in Mitteleuropa noch nicht selbstverständlich ist. Dazu setze ich wo realisierbar die von mir propagierte Sound-Ampel im Zentrum des Raums ein. Das beflügelt der TänzerInnen Möglichkeiten in vielfältiger Hinsicht. Räumliche Voraussetzungen, technische Gegebenheiten und Kosten sind immer im Vorfeld abzuklären. Nicht immer ist es möglich, TänzerInnen mit diesem Mehrwert reich zu beschenken, weil diese Technik über 100kg wiegt, die jedesmal von Neuem transportiert, auf- und abgebaut sein wollen.


Techrider für Veranstalter
Argentangos Techrider bezüglich technischer Voraussetzungen als PDF.

Koordinaten für Fragen und Buchung

Mobile: ++4176 342 56 25

Email: christian@argentango.ch

Skype + Threema: chrtob